Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere Projekte

An unserer Schule gibt es einerseits jahrgangsbezogene Projekte und andererseits schulübergreifende und wiederkehrende Projekte.

Unsere Projekte
Unsere Projekte
Unsere Projekte

 

 

 

Jahrgang 1

  • Das Projekt „Brücke“ in Zusammenarbeit mit dem DRK: Hier wird der Übergang vom Kindergarten in die Schule auf spielerische Weise unterstützt.
  • Die „Gelben Füße“ in Zusammenarbeit mit der Polizei Papenburg und der Verkehrswacht: Hier werden zu Beginn eines neuen Schuljahres gemeinsam mit ABC Schützen gelbe Füße an markanten Stellen rund um unsere Schule auf die Wege gesprüht, welche den Kindern signalisieren: „Hier muss ich stehen bleiben und schauen!“
Unsere Projekte
Unsere Projekte

Jahrgang 2

  • Das Sozialtraining mit unserem Schulsozialarbeiter: Hier werden Verhaltensweisen in einer Gruppe und das respektvolle Miteinander spielerisch geübt und gefördert.
  • -Die 800 m - Lauf – Königin / Der 800 m - Lauf – König im Sportunterricht: Hier wird nach ausgiebigen Trainingseinheiten zur Ausdauer im Jahrgang 2 die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer gekürt.

Jahrgang 3

  • Besuch auf dem Ökohof: Die Teilnahme am Schulobstprojekt der Stadt Papenburg beinhaltet einen Besuch des Ökohofes für unsere Drittklässler, welche dort auf Entdeckertour gehen und viel über gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit lernen.
  • „Fit wie ein Turnschuh“: Hier wird in einer Unterrichtseinheit im Rahmen des Sportunterrichtes in Kleingruppen an Stationen trainiert, wobei jeweils verschiedene Muskelgruppen gefordert sind.
Fahrräder

Jahrgang 4

  • Die Zeitung in der Schule ZISCH ist ein Projekt, welches von der NOZ unterstützt und gesponsert wird. Hier lernen die Kinder den Aufbau einer Tageszeitung und die redaktionelle Arbeit kennen.
  • Die Radfahrprüfung besteht aus einem theoretischen und eine praktischen Teil. Nachdem im Sachunterricht Verkehrszeichen und Regeln im Straßenverkehr gelernt wurden, folgt die Prüfung. Bei dem praktischen Teil, der in Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgt, fahren die Schülerinnen und Schüler eine ausgewählte Strecke mit ihrem Fahrrad ab. Helm nicht vergessen!
  • Die Waldjugendspiele sind der Höhepunkt der sachunterrichtlichen Einheit „Wald“ und führen unsere Viertklässler unter Leitung und Organisation der Stadt Papenburg in den Demonstrationswald. Hier können sie ihr erworbenes Wissen in der Natur anwenden und nutzen.
  • „Ich schenke dir eine Geschichte“: Hier bekommen unsere Viertklässler ein Buch geschenkt, welches im Rahmen des Deutschunterrichtes besprochen wird. Die Zusammenarbeit mit den Buchhandlungen der Stadt ermöglicht einen Besuch dort, bei dem die Kinder einen Einblick in die Welt der Bücher sowie Autoren bekommen.
  • „Springseildiplom“: Hier wird im Rahmen des Sportunterrichtes nicht einfach nur das Seil springen geübt, sondern es werden verschiedene Einzel- und Partnersprünge erlernt und trainiert. Die Unterrichtseinheit wird mit einem entsprechenden Diplom belohnt.

Jahreszeiten

  • Regelmäßig werden fächerübergreifende Projekte mit der gesamten Schülerschaft durchgeführt: Winterprojekt, Osterprojekt oder Herbstprojekt
Unsere Projekte
Unsere Projekte

Kunst

  • Ausstellungen auf Gut Altenkamp werden besucht, wobei dort nach fachkundiger Anleitung gezeigte Werke kreativ nachempfunden werden.
  • Zusammenarbeit mit der Kunstschule Zinnober: beispielsweise das Projekt „Philosophieren mit Kindern“

Sport

  • Die jährlichen Bundesjugendspiele finden als Sport- und Spieltag mit der gesamten Schulgemeinschaft und der Unterstützung der Eltern und Erziehungsberechtigten im Waldstadion in Papenburg statt.
  • Im Vierjahresrhythmus findet im Waldstadion ein großes Sport- und Spiel- Event statt, bei dem wir finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein erhalten.
Unsere Projekte

Musik

  • Musical-Projekte sind ein regelmäßiges Highlight unserer Schule.

Sachunterricht

  • In diesem Rahmen werden regelmäßig die Projektangebote der HÖB und des RUZ genutzt und als außerschulischer Lernort eingebunden.