Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit an der Miks
Du benötigst Unterstützung, hast Sorgen oder Probleme und weißt nicht, wie du sie alleine lösen sollst?
Eine Situation in der Klasse oder zu Hause ist schwierig für dich?
Oder brauchst du einfach nur jemanden, der dir zuhört?
Dann ist unser Schulsozialarbeiterin Frau J. Hanekamp die richtige Ansprechpartnerin!
Seit Oktober 2020 gibt es Schulsozialarbeit an der Mittelkanalschule. Doch was ist Schulsozialarbeit eigentlich und was heißt das genau?
Was ist Schulsozialarbeit?
Die Einführung der Schulsozialarbeit an der Grundschule basiert auf dem allgemeinen Bildungsauftrag der Schule nach §2 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG). Die Schulsozialarbeit als Bestandteil der Schule hat danach den Auftrag mit ihren Angeboten dazu beizutragen, die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Die Angebote der Schulsozialarbeit unterstützen dabei, Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht und am Schulleben und damit eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen, indem sie beim Abbau sozialer individueller Benachteiligungen und Beeinträchtigungen unterstützt und Kindern dabei hilft, sich persönlich zu stärken und weiterzuentwickeln.
Merkmale der Schulsozialarbeit
Verschwiegenheit und Vertrauen
Es besteht Schweigepflicht. Alles darf vertrauensvoll besprochen werden, denn nichts, was besprochen wird, darf vom Schulsozialarbeiter weiter-erzählt werden, außer es wird von dir (von Ihnen) gewünscht und erlaubt.
Schulsozialarbeit ist ganzheitlich und nimmt die gesamte Lebenssituation des Einzelnen in Betracht.
Schulsozialarbeit ist wohlwollend und will der Person, welche sie in Anspruch nimmt, helfen und unterstützen.
Schulsozialarbeit ist ein verlässlich vorhandenes Hilfsangebot für alle.
Egal ob Schülerin, Schüler, Lehrer/-in oder Eltern – alle dürfen das Angebot freiwillig und ohne Hürden in Anspruch nehmen, ganz egal worum es geht.
Das Angebot folgt dem Leitbild der Schule und orientiert sich am systemisch lebensweltorientierten Ansatz.
Warum Schulsozialarbeit an der Miks?
Konflikte und Schwierigkeiten behindern das Lernen und machen es manchmal sogar unmöglich. Aus dem häuslichen Bereich oder aus den Pausen bringen Kinder viele ganz unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse mit in den Unterricht und es ist nicht immer möglich, dass Lehrkräfte in ausreichendem Umfang darauf reagieren oder hinreichend zur Lösung beitragen können. Unser Schulsozialarbeiter hilft hier unterstützend und kompetent. Zusätzlich bietet er auf Nachfrage auch in einzelnen Klassen unterstützend oder präventiv seine Hilfe im Unterricht bzw. systematisch angelegte Kursprogramme zu verschiedenen Bereichen des sozialen Miteinanders an. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern können jederzeit zeitnah Gesprächstermine für Beratungen vereinbaren und so verhindern, dass Probleme sich verfestigen oder immer größer werden und sich Entlastung und Hilfe holen.
Werte, Regeln und Strukturen des sozialen Miteinanders spielen in der Erziehung von Kindern eine tragende Rolle und sind natürlich auch in unserer schulischen Arbeit fest verankert (Leitbild). Neben der erzieherischen Tätigkeit der Lehrkräfte sind die sozialpädagogischen Angebote (individuell oder innerhalb einer Gruppe / AG-Teilnahme) ein weiterer wichtiger Baustein in der Erziehung der Kinder innerhalb des schulischen Alltags.
So sieht die Schulsozialarbeit in der Miks aus
Präventive und interventive Unterstützung einzelner Schüler:innen im Unterricht
Einzelne Sozialstunden und ganztägige Klassentrainings zu bestimmten Themen (z.B. Klassenzusammenhalt / Wie miteinander umgehen?…) die gemeinsam mit der Klassenlehrerin bei Bedarf oder präventiv durchgeführt werden
Angebot einer Nachmittags-AG die soziale Aspekte (Kooperation / Miteinander) in den Mittelpunkt stellt
Vertrauliche Einzelgespräche für Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte
Stärkung von Eltern bei Erziehungsfragen
Neutrale Vermittlung zwischen verschiedenen Parteien in Konfliktsituationen
Vernetzung und Aufbau von Netzwerken um bei Bedarf an Spezialisten weitervermitteln zu können
Planung, Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Informationsabenden