Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Miks-ABC

 Das Miks-ABC bietet allen Interessierten einen Einblickin die Schule und beantwortet immer wiederkehrende Fragen.  Es ermöglichtkurze Überblicke über verschiedene Arbeitsbereiche und Eindrücke, dessen was uns als Schulgemeinschaft wichtig ist.

A

Antolin

Zur Unterstützung der Leseförderung nutzen wir in den Klasse 1 bis 4 das Online-Portal Antolin. Die Zugänge zu diesem Online-Portal, dass Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern bereitstellen, erhalten die Schülerinnen und Schüler von den Fachlehrkräften des Faches Deutsch bzw. der Klassenlehrkraft.  Dadurch können die Schülerinnen und Schüler Bücher ihres eigenen Interessengebietes lesen und durch das Quiz zum Buch Punkte erzielen.

 

Änderungen

Alle Arten von Änderungen (wie Telefonnummer, Adresse, Sorgeberechtigung,) müssen von den Eltern und Erziehungsberechtigten schnellstmöglich in der Schule bekannt gegeben werden.

 

Aufsicht

Der Unterricht an der Miks beginnt um 8.10 Uhr. Ab 7.55 Uhr gibt es auf dem Schulhof eine Frühaufsicht.

B

Betreuung

In den Schuljahrgängen 1 und 2 wird in der 5. Stunde eine Betreuung der Schülerinnen und Schüler angeboten, sofern diese in der 5. Stunde keinen Unterricht haben. Die Anmeldung zur Betreuung findet zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres statt und soll für ein gesamtes Schulhalbjahr gelten.

 

Beurlaubungen

Sie können für Ihr Kind in besonderen Fällen eine Beurlaubung vom Unterricht beantragen.  Anträge für Beurlaubungen für einen Tag richten Sie bitte schriftlich an die Klassenlehrkraft.  Anträge, die über einen Tag hinausgehen, richten Sie bitte schriftlich an die Schulleitung. Anträge, die in zeitlichem Zusammenhang zu den Schulferien stehen (Ferienverlängerung) sind immer schriftlich an die Schulleitung zu richten. Bitte stellen Sie Anträge immer rechtzeitig, mindestens aber 7 Tage vor dem Termin der beantragten Beurlaubung.

 

Bücherei

In unserer Schulbücherei können unsere Schülerinnen und Schüler stöbern und schmökern, um spannende, interessante Bücher zu finden und auszuleihen.  Öffnungszeiten und Ausleihfristen sind ausgehängt.

C

Computer

Der Einsatz von Computern ist fester Bestandteil des Unterrichts und in unserem Medienbildungskonzept der Mittelkanalschule festgelegt.  Um dieses umzusetzen, verfügen wir über einen Computerraum mit stationären Computern und einer interaktiven "Tafel". Darüber hinaus hat die Miks mobile Endgeräte für die Schülerinnen und Schüler. Diese können in den Fach- und Klassenräumen eingesetzt werden.

E

Einschulung

Der Tag der Einschulung ist der erste Samstag nach den Sommerferien. Und da dieser Tag für Einschulungskinder, Eltern und Erziehungsberechtigte ein besonderer Tag ist, möchten wir diesen mit einem kleinen Rahmenprogramm feiern.  Einladungen zur Einschulungsfeier werden schriftlich verschickt.

 

Elternlotsen

Die Schulwegsicherheit wird von vielen Eltern und Erziehungsberechtigten durch die Tätigkeit als Elternlotsen unterstützt.

 

Elternsprechtage

An der Mittelkanalschule finden zweimal im Jahr, im Herbst und im Frühjahr, Elternsprechtage statt. Zu den Elternsprechtagen werden die Eltern und Erziehungsberechtigten schriftlich von den Klassenlehrkräften eingeladen-

 

Elternvertretungen

Die Klassenelternschaft einer jeden Klasse wählt eine Vorsitzende bzw. einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter bzw. eine Stellvertreterin sowie zwei Vertreter/innen für die Klassenkonferenz. Die Vorsitzenden der Klassenelternschaften bilden zusammen denSchulelternrat, der wiederum den Vorstand des Schulelternrats, vier Vertreter/innen für die Gesamtkonferenzund eine Vertreterin bzw. einen Vertreter für den Stadtelternratwählt. Der Schulelternrat wählt auch die vier Elternvertreter/innen für den Schulvorstand. Für die Mitgliedschaft in diesem Gremium können sich alle Eltern bewerben. Die Elternvertretungen werden für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

F

Fehltage

Fehltage werden in den Zeugnissen dokumentiert. Dabei wird zwischenentschuldigten und unentschuldigten Fehltagen unterschieden. Bitte tragen Sie als Erziehungsberechtigte Sorge dafür, die Schule direkt zu informieren, wenn Ihr Kind nicht am Unterricht teilnehmen kann. Geben Sie Ihrem Kind bei Wiederaufnahme des Unterrichts eine schriftliche Entschuldigung mit zur Schule. Diese ist der Klassenlehrkraft vorzulegen.

 

Feueralarm

In regelmäßigen Abständen üben wir mit den Schülerinnen und Schülern, wie sie sich im Brandfall zu verhalten haben. Das zügige und sichere Verlassen des Schulgebäudes und das Aufstellen auf dem ausgewiesenen Sammelplatz trägt zur Sicherheit im Brandfall ebenso bei, wie die Kenntnis über das Verhalten im Brandfall und der Rettungs- und Fluchtwege.

 

Flexibilisierung der Einschulung

Die Schulpflicht beginnt in dem Jahr, in dem Ihr Kind das 6. Lebensjahr bis zum 30. September vollendet. Erziehungsberechtigte deren Kinder das 6. Lebensjahr zwischen dem 01. Juli und dem 30. September vollenden, können den Schulbesuch Ihres Kindes durch eine schriftliche Erklärung an die Schule, um ein Jahr verschieben. Diese Erklärung muss nicht begründet werden und muss vor dem 01.Mai des Jahres, in dem das Kind schulpflichtig wird, bei der Schule eingegangen sein. Das Informationsblatt zur Flexibilisierung der Einschulung des Niedersächsischen Kultusministeriums finden Sie hier [https://www.mk.niedersachsen.de/download/128260/Informationsblatt_zum_Einschulungstermin.pdf}

 

Förderverein

Die GS Mittelkanalschule hat einen Förderverein, der die Arbeit der Miks aktiv unterstützt. Eltern und Erziehungsberechtigte sind im Förderverein jederzeit herzlich willkommen. Informationen und das Anmeldeformular für den Förderverein finden Sie hier auf der Homepage oder über das Schulsekretariat.

 

Förder- und Forderunterricht

In allen Klassen und Jahrgängen wird Förder- und Forderunterricht angeboten, um den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden und den Lernfortschritt individuell zu unterstützen. Der Förderunterricht soll durch zusätzliche Erklärung, Beschreibung und differenzierte Zugänge und Lernwege ermöglichen, Unterrichtsinhalte vermitteln, um Lernschwierigkeiten vorzubeugen oder eine Verfestigung bestehender Lernschwierigkeiten zu verhindern. Lernrückstände sollen durch eine gezielte, individuelle Förderung aufgearbeitet werden. Der Forderunterricht dient der Förderung der individuellen Stärken einzelner Schülerinnen und Schüler. Besondere Begabungen in einzelnen Lernbereichen werden zudem durch AGs in Kooperation mit der GS Kirchschule gefördert.

 

Fundsachen

Fundsachen werden an den Garderoben vor den Klassen oder der Fundkiste im Eingangsbereich der Schule gesammelt und können jederzeit abgeholt werden. An den Elternsprechtagen werden Fundsachen ausgestellt. Sollten Fundsachen nicht abgeholt werden, so werden diese an eine gemeinnützige Organisation abgegeben. Vorher wird die Schulgemeinschaft darüber in Kenntnis gesetzt.

G

Ganztagsschule

Die Mittelkanalschule ist seit 2009 eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihr Kind im Rahmen der Angebote nach Ende des Unterrichts betreuen zu lassen. Zu den Angeboten im Bereich des Ganztags gehören u.a. die Teilnahme am Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung und den Arbeitsgemeinschaften (AGs) am Nachmittag. Bei den AGs sind wir bemüht, abwechslungsreiche Angebote mit sportlichen, musikalischen und kreativen   Inhalten vorzuhalten. Die AGs sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, eine aktive Freizeitgestaltung kennenzulernen. Das Angebot der offenen Ganztagsschule bieten wir montags bis donnerstags bis 15.30 Uhr an.

 

Gesundes Frühstück

Ein gesundes Frühstück vor und in der Schule ist wichtig. Daher wird die Bedeutung gesunder Ernährung im Sachunterricht und im Rahmen von Projekttagen behandelt.  Wir nehmen am Schulobst-Programm teil, um so das gesunde Frühstück unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen!

 

Gewaltfreier Umgang

Ein gewaltfreier, respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig. Deshalb tolerieren wir keine Form von Gewalt an unserer Schule. Das Thema des gewaltfreien Miteinanders wird im Alltag, aber auch im Rahmen von Projekten immer wieder behandelt und ist Bestandteil der schulischen Sozialarbeit und Inhalt vieler Konzepte.

H

Handys

Handys, Smartwatches und andere private, technischeGegenstände gehören nicht in die Schule. Wenn es notwendig ist, dann kann Ihr Kind Sie über das Sekretariat telefonisch erreichen.

 

Hausaufgaben

Hausaufgaben sind ein wichtiger Bestandteil der schulischen Arbeit. In der Regel dienen die Hausaufgaben dazu, Unterrichtsinhalte durch selbstständige und selbsttätige Übung zu festigen und zu vertiefen. Daher ist es wichtig, dass Hausaufgaben von den Schülerinnen und Schülern eigenständig bearbeitet werden. Dennoch sollte die Bearbeitung der Hausaufgaben von den Eltern und Erziehungsberechtigten beaufsichtigt und begleitet werden. Fehler in den Hausaufgaben können vorkommen und dienen den Lehrkräften den Lernstand der Schülerinnen und Schüler einzuschätzen und ggf. eine individuelle Lernförderung zu planen.

 

Hausaufgabenbetreuung

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule wird von montags bis donnerstags eine Hausaufgabenbetreuung angeboten. Eine Anmeldung zur Hausaufgabenbetreuungerfolgt zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres. Die Hausaufgabenbetreuung ist ausdrücklich keine Nachhilfe und keine Hausaufgabenhilfe.

I

Infektionskrankheiten

Wenn Infektionskrankheiten bei Ihrem Kind festgestellt werden, informieren Sie bitte umgehend die Schule. Zu den Infektionskrankheiten gehören u.a.  Keuchhusten, Masern, Mumps, Salmonellen, Scharlach, Windpocken.

 

Inklusion

In den öffentlichen Schulen werden Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen gemeinsam beschult. Schülerinnen und Schüler, die wegen einer bestehenden oder drohenden Behinderung oder aufgrund sonstiger Einschränkungen auf sonderpädagogische Unterstützung angewiesen sind, werden durch wirksame individuelle Maßnahmen und Förderungen unterstützt. Die allgemeinen Leistungsanforderungen können ggf. von denen der besuchten Schulform abweichen. Ein Bedarf an sonderpädagogische Unterstützung kann verschiedenen Förderschwerpunkten festgestellt werden. Zur Förderung und Prävention steht ein gesondertes Stundenkontingent im Rahmen der sonderpädagogischen Grundversorgung zur Verfügung.

 

itslearning

Im Schuljahr 2020/ 2021 haben wir die Lernmanagementsoftware (LMS) itslearning an der Miks eingeführt. Durch den Einsatz dieser Lernplattform bemühen wir uns den Unterricht und deren Inhalte, an einem digitalen und leicht zugänglichen Ort, für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und Erziehungsberechtigte, zur Verfügung zu stellen. Zudem wird mit itslearning ein einfacher und direkter Kommunikationsweg für alle in Schule Beteiligte zur Verfügung gestellt. Zur Anmeldung geht es hier [https://papenburg.itslearning.com/}

K

Klassenausflüge/ Klassenfahrten

Klassenausflüge finden in der Regel einmal pro Jahr statt. Diese Ausflüge sind Tagesfahrten. Das Ziel der Klassenfahrt liegt im Ermessen der Klassenlehrkraft. Beliebte Ziele sind z.B. der Tierpark Thüle, Surwolds Wald, die Freilichtbühne in Ahmsen, o.ä.

Eine Klassenfahrt ist zum Ende der Grundschulzeit vorgesehen. Im Gegensatz zu den Klassenausflügen sind die Klassenfahrten mehrtägig. Meist finden diese am Ende der dritten oder am Anfang der 4. Klasse statt. Weitere Informationen finden Sie hier. [Link zu http://mittelkanalschule.verwaltungsportal.eu/texte/seite.php?id=530961}

 

 

Kontaktdaten

Es ist wichtig, dass Sie in Notfällen für die Schule erreichbar sind. Daher müssen Ihre Kontaktdaten immer aktuell sind. Geben Sie daher Veränderungen Ihrer Telefonnummern, Adresse, usw. umgehend im Sekretariat bekannt.

L

Läuse

Sollte Ihr Kind von Läusen befallen sein, dann informieren Sie die Schule bitte sofort. Behalten Sie Ihr Kind so lange zu Hause, bis Ihr Kind frei von Läusen ist. Sollte in der Klasse Ihres Kindes eine Schülerin oder ein Schüler von Läusen befallen sein, so erhalten Sie eine schriftliche Information von der Klassenlehrkraft. Bitte beachten Sie daher die Informationen in der Postmappe und bei itslearning.

 

Leitbild

Unser Leitbild beschreibt alle an Schule Beteiligten als ein Team, dessen gemeinsames Bestreben es ist, die Ziele des Leitbildes umzusetzen. Unser ausführliches Leitbild finden Sie hier [Link zum Leitbild].

 

Lernkontrollen

Zur Überprüfung des Lernstandes werden in den einzelnen Fächern Klassenarbeiten geschrieben. Klassenarbeiten werden von der Fachlehrkräften einige Tage vorher angekündigt. Innerhalb einer Woche dürfen nicht mehr als drei Klassenarbeiten geschrieben werden, an einem Tag nur eine. Weitere Lernkontrollen können Kurztests sein, die zur Lernstandsermittlung herangezogen werden.

 

Lehr- und Lernmittel

Die an der Mittelkanalschule eingeführten Schulbücher und Lehrwerke können gegen ein Entgelt von der Schule entliehen werden, sofern in diesen von den Schülerinnen und Schülern nicht gearbeitet wird.  Die ausgeliehenen Schulbücher sind und bleiben Eigentum des Landes Niedersachsen und müssen daher pflegsam behandelt werden.  Eintragungen dürfen nicht vorgenommen werden. Die ausgeliehenen Schulbücher und Lehrmittel sind mit einem Schutzumschlag zu versehen, um sie vor Verschmutzungen zu schützen. Bei Verlust oder Beschädigungen muss eine muss ein Schadenersatz geleistet werden. Die Ausleihe der Lehr- und Lernmittel ist freiwillig. Selbstverständlich können Sie die benötigten Schulbücher auch im Buchhandel kaufen.

 

Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung)

Im Rahmen der offenen Ganztagsschule wird von montags bis donnerstags eine Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung) angeboten. Eine Anmeldung zur Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung) erfolgt zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres. Die Lernzeit ist ausdrücklich keine Nachhilfe und keine Hausaufgabenhilfe. Wenn das Bearbeiten der Hausaufgaben schnell gelingt, so sollen die Kinder in dieser Zeit ihre Mappen ausbessern, Lernwörter üben, ein Buch lesen

M

Medienerziehung/ Medienkompetenz

Da der Medienerziehung und Erweiterung der Medienkompetenz ein immer höherer Stellenwert zukommen, werden Inhalte dieses Bereichs zunehmend in den Unterricht implementiert. Außerdem werden Arbeitsgemeinschaften zum Umgang mit digitalen Medien angeboten. Grundlage der Medienerziehung und der Erweiterung des Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ist das Medienbildungskonzept der Mittelkanalschule.

 

Mittagessen

Von Montag bis Donnerstag wird an der Mittelkanalschule ein Mittagessen angeboten. Das Essen wird tiefgefroren geliefert und in der Mensaküche jeden Tag zubereitet. Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt über das Sekretariat. Das Essen wird in den Schuljahrgängen 1und 2 sowie 3 und 4 zu zwei verschiedenen Zeiten n der Mensa eingenommen. Sollte Ihr Kind einmal nicht am Mittagessen teilnehmen können, so muss die Abmeldung vom Mittagessen bis 9.00 Uhr im Schulsekretariat erfolgen. Nur bei erfolgter, rechtzeitiger Abmeldung kann sichergestellt werden, dass das Mittagessen für diesen Tag nicht in Rechnung gestellt wird.

 

Musik

Egal ob Gesang, Keyboard- oder Gitarren-AG, Musical oder Chor - an der Miks sind wir gemeinsam musikalisch unterwegs.

N

Notfallkontakte

Im Notfall müssen Sie erreichbar sein. Geben Sie daher immer Rufnummern an, damit wir Sie oder einen Notfallkontakt erreichen können. Achten Sie darauf, dass die angegebenen Notfallkontakte aktuell sind und geben Sie Änderungen umgehend bekannt.

O

Offene Ganztagsschule

Seit 2009 ist die Mittelkanalschule offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass wir Ihnen die Möglichkeit geben, Ihr Kind im Rahmen der Angebote nach Ende des Unterrichts betreuen zu lassen. Zu den Angeboten im Bereich des Ganztags gehören u.a. die Teilnahme am Mittagessen, der Hausaufgabenbetreuung und den Arbeitsgemeinschaften (AGs) am Nachmittag. Bei den AGs sind wir bemüht, abwechslungsreiche Angebote mit sportlichen, musikalischen und kreativen  Inhalten vorzuhalten. Die AGs sollen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, eine aktive Freizeitgestaltung kennenzulernen. Das Angebot der offenen Ganztagsschule bieten wir montags bis donnerstags bis 15.30 Uhr an.

 

Orientierungsrahmen Schulqualität

Der Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen [https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/schulqualitat/orientierungsrahmen_schulqualitat_in_niedersachsen/orientierungsrahmen---basis-fuer-schulqualitaet-in-niedersachsen-6339.html] bietet Schulen ein verbindliches, strukturiertes Instrument zur Entwicklung der Schulqualität zur Entwicklung von Entwicklungszielen, einem Schulprogramm und dem Leitbild der Schule. Der Orientierungsrahmen dient uns als Schule, die Qualität unserer Schule anhand vorgegebener Qualitätsmerkmale und -ziele auszurichten und zu evaluieren.

P

Pausen

Wer arbeitet muss auch Pausen machen. Die erste gemeinsame Pause im Klassenverband ist die Frühstückspause. Diese findet in der Zeit von 9.45 Uhr - 9.55 Uhr im Klassenraum statt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen hier gemeinsam ihr Frühstück ein. Im Anschluss daran findet die Pause auf dem Schulhof statt. Diese dauert von 9.55 Uhr bis 10.15 Uhr. Eine zweite Pause auf dem Schulhof findet nach der 4. Unterrichtsstunde statt.

 

Parkplatz/ Parken

Sollten Sie Ihr Kind zur Schule bringen, so bitten wir Sie, dass Sie den „Haltestreifen“ am Parkplatz nutzen und Ihr Kind am Fußweg aussteigen  lassen. Ihre Kinder können von hier aus sicher ins Schulgebäude gehen. Bitte bringen Sie Ihr Kind nicht direkt bis an die Tür, da dieses zu unübersichtlichen Situationen auf dem Parkplatz führt. Es entstehen Gefahrensituationen für Schülerinnen und Schüler, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Wenn Sie Ihr Kind von der Schule abholen, nehmen Sie unbedingt Rücksicht auf Fußgänger und Fahrradfahrer und achten auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer. Wenn Sie auf Ihre Kinder warten, nutzen Sie die Parkplätze vor dem Turnhalleneingang.

 

Postmappe

In der gelben Postmappe werden Briefe und Nachrichten zwischen Schule und Elternhaus weitergeleitet. Die Schülerinnen und Schüler sind dabei die Postboten. Bitte kontrollieren Sie die Postmappe regelmäßig! Erledigte Briefe und Nachrichten sollen aus der Postmappe entfernt werden.

Q

Qualität

Es ist unser Ziel, die Qualität unserer Schule in allen Bereichen stetig zu verbessern.  Hierzu biete der "Orientierungsrahmen Schulqualität in Niedersachsen" Schulen ein verbindliches, strukturiertes Instrument zur Entwicklung der Schulqualität zur Entwicklung von Entwicklungszielen, einem Schulprogramm und dem Leitbild der Schule. Der Orientierungsrahmen dient uns als Schule, die Qualität unserer Schule anhand vorgegebener Qualitätsmerkmale und -ziele auszurichten und zu evaluieren.

R

Radfahrtraining und Radfahrprüfung

Im Rahmen der Verkehrserziehung findet im vierten Schuljahrgang ein Radfahrtraining statt. Dieses soll die Verkehrssicherheit der Schülerinnen und Schüler erhöhen, um für den meist längeren Schulweg zu den weiterführenden Schulen, gut und sicher vorbereitet zu sein. Die intensive Verkehrserziehung und das praktische Radfahrprüfung im vierten Schuljahrgang endet mit der Radfahrprüfung, die in Kooperation mit der Polizei Papenburg durchgeführt wird.

S

Schulelternrat

Der Schulelternrat setzt sich aus allen Vertreterinnen und Vertretern der Klassenelternschaften zusammen.

Schulpflicht Die Schulpflicht beginnt in dem Jahr, in dem Ihr Kind bis zum 30. September das 6. Lebensjahr vollendet.

 

Schulregeln

Klassenregeln, Schulordnung und Pausenregeln helfen uns und setzen einen Rahmen des Zusammenlebens.  Dadurch geben sie Sicherheit und Verbindlichkeit.  Die Regeln der verschiedenen Bereiche in Schule sind im Erziehungskonzept der Schule festgeschrieben.

 

Schulvorstand

Der Schulvorstand ist ein schulisches Gremium, in dem die Schulleitung zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Kollegiums und der Elternschaft arbeiten. DerSchulvortand besteht aus acht Mitgliedern aus Kollegium und Elternschaft-

 

Sportveranstaltungen

An der Miks finden jährliche Sportveranstaltungen statt. So werden im Rahmen eines Spiel- und Sportfestes die verschiedenen Disziplinen der Bundesjugendspiele abgeleistet. Diese stammen aus den Bereichen des Laufens, Springen, Werfens. Die Anforderungen des Schwimmens werden im Rahmen des Schwimmunterrichts erworben. Neben den Bundesjugendspielen haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Sportabzeichen im Rahmen des Sportunterrichts zu erwerben. Hierzu werden die Teilleistungen im Sportunterricht trainiert.

T

Taktik

Das Strategiespiel Taktik wird ab der 2. Klasse gespielt. In Einzelspielen werden Klasse-, Jahrgangs- und ein Schulsieger bzw. eine -siegerin ermittelt. Schulsiegerin bzw. Schulsieger nehmen an den Stadtmeisterschaften der Papenburger Grundschulen teil.

Telefonliste Wir führen eine Telefonliste, damit wir Sie bei plötzlich auftretenden Erkrankungen oder anderen Notfällen erreichen können.

U

Unfälle

Auf dem Schulgelände, dem Schulweg und bei Schulveranstaltungen können trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Unfälle passieren.  Ihr Kind ist in diesem Fall versichert. Sollte ein Unfall passiert sein, sollten Sie ggf. umgehend einen Arzt aufsuchen und die Schule informieren.

 

Unterrichts- und Pausenzeiten

Unsere aktuell gültigen Unterrichts- und Pausenzeiten finden Sie hier [http://mittelkanalschule.verwaltungsportal.eu/seite/530962/unterrichts-,-pausen-und-betreuungszeiten.html}

V

Verlässliche Grundschule

Die Mittelkanalschule gewährleistet als verlässliche Grundschule die Betreuung der Schülerinnen und Schüler an allen Schultagen von der 1. bis zum Ende der 5. Unterrichtsstunde.   Ihr Kind wird keinesfalls unangekündigt früher nach Hause kommen und auch bei Unterrichtsausfällen, in Vertretungsfällen oder bei besonderen Schulveranstaltungen verlässlich betreut, wenn dieses gewünscht wird bzw. erforderlich ist. Zur Teilnahme an der Betreuung in den Klassen 1 und 2 ist eine Anmeldung erforderlich! Sollten Sie Ihr Kind nicht zur Betreuung angemeldet haben, endet der Schultag Ihres Kindes mit der im Stundenplan angegebenen Unterrichtsstunde des jeweiligen Tages.

 

Verkehrserziehung

Die sichere Teilnahme am Straßenverkehr und Bewältigung des Schulweges unserer Schülerinnen und Schüler ist uns wichtig. Daher werden in den Schuljahrgängen wichtige Inhalte, die dieses ermöglichen sollen im Unterricht behandelt. Außerdem werden Aktionen und Projekte angeboten, die der Steigerung der Verkehrssicherheit dienen. Hierzu gehören u.a. die jährliche Beleuchtungskontrolle der Fahrräder ("Fahrradkontrolle"), die "gelben Füße“ in Kooperation mit der Polizei Papenburg und die Radfahrprüfung. Als Eltern können Sie zur sicheren Teilnahme ihres Kindes am Straßenverkehr teilnehmen, indem Sie den Schulweg mit Ihrem Kind einüben und auf das Tragen von Fahrradhelm und Warnweste achten.  Auch die ehrenamtliche Tätigkeit als Elternlotsen ist ein besonders wichtiger Beitrag zur Schulwegsicherheit.

 

Vorlesewettbewerb

Jedes Jahr findet der Vorlesewettbewerb der vierten Klassen der Papenburger Schulen statt. Hierzu werden zunächst die Buchvorstellung und das Vorlesen in den Klassen geübt und ein Klassensieger/ eine Klassensiegerin ermittelt.  Aus diesen wird der/ die Schulsiegerin ermittelt.  Beim Vorlesewettbewerb aller Schulsiegerinnen und Schulsieger können diese ihr Können untereinander messen und eine Jury ermittelt einen Sieger/ eine Siegerin. Stadtelternrat Der Schulelternrat einer jeden Schule entsendet einen Delegierten/ eine Delegierte in den Stadtelternrat.

W

Waffen

Laut "Waffenerlass" dürfen Ihre Kinder keine Gegenstände mit sich führen oder in die Schule mitbringen, die im weitesten Sinne als Waffen angesehen werden können. Bei der Schulanmeldung wird Ihnen der Waffenerlass zur Kenntnis gegeben.

 

Waldjugendspiele

Jedes Jahr werden die Waldjugendspiele für die Schülerinnen und Schüler der Papenburger Grundschulen angeboten.  Auch die Schülerinnen und Schüler der Miks nehmen jedes Jahr mit sehr viel Freude daran teil und bereiten sich im Unterricht intensiv darauf vor.

X

Das X ist ein Buchstabe, der sehr selten vorkommt. Doch im Musikunterricht wird sicherlich mal Xylophon gespielt.

Y

Auch das Ypsilon ist ein seltener Buchstabe. Ob man in der Schule auch mal Jo-Jo oder Yo-Yo spielen kann?

Z

Zeugnisse

Am Ende des ersten Schuljahres erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die ersten Zeugnisse.  Ab der Klasse 2 werden Zeugnisse am Ende eines jeden Schulhalbjahres ausgegeben. In den Schuljahrgänge 1 und 2 sind die Zeugnisse Berichtszeugnisse. In den Schuljahrgänge 3 und 4 erhalten sie Schülerinnen und Schüler Notenzeugnisse.