Waldjugendspiele 2024

Am Mittwoch waren unsere beiden vierten Klassen im Demowald zu den Waldjugendspielen der Stadt Papenburg.

Gespannt und aufgeregt wurde in der Schule auf den Bus gewartet.

Im Wald angekommen gab es eine kurze Einweisung und dann ging es in kleinen Gruppen los, um die verschiedenen Stationen zu besuchen und dort das Erlernte anzuwenden.

Dazu gehörte das Erkennen verschiedener Tiere und Vögel, ebenso wie verschiedene Baumarten. Es wurden Früchte und Blätter von Laub- und Nadelbäumen unterschieden, Einrichtungen für Tiere, wie Salzlecksteine, präsentiert, Wissenswertes und Interessantes über Waldbewohner vermittelt und in Fühlboxen der Wald ertastet.

Besonders begeistert waren alle von der kleinen Hera, einer 13 Wochen alten Eule aus Nordafrika, welche einer der Jäger an seiner Station vorstellte.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, jedes Kind bekam eine Grillwurst und ein Getränk.

Selbst der zwischenzeitliche Regen konnte die gute Laune nicht mindern.

Am Ende durften unsere Schülerinnen und Schüler ihre Stationsergebnisse gegen eine kleine Überraschung eintauschen, wobei es viel Lob für alle gab, denn in jeder Gruppe wurde an jeder Station die volle Punktzahl erreicht. Einzelne Gruppen hatten sogar noch Zusatzpunkte erhalten.

Toll gemacht, Kinder!

Vielen Dank sagen wir der Stadt Papenburg für die Organisation und Durchführung. Ein ganz besonderes Dankeschön geht auch an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer aus der Jägerschaft.

Es war ein sehr schöner Vormittag.

Waldjugendspiele 2024 (DO, 26. September 2024)

Mi, 25. September 2024