„Erste Hilfe“ Projekt

Am Mittwoch, 13.03.2024 durften die Kinder des Jahrgangs 3 einen spannenden und interessanten Vormittag zum Thema „Erste Hilfe“ erleben.

Organisiert und durchgeführt wurde das Projekt im Rahmen einer Facharbeit von Schülerinnen des Jahrgangs 12 der BBS Papenburg.

Gestartet wurde am Morgen mit einem Warm-Up-Spiel mit Bewegung, zum Kennenlernen.

Es folgte ein theoretischer Teil über die Grundlagen der Ersten Hilfe, in welchem insbesondere die W-Fragen zum Absetzen eines Notrufs erörtert wurden.

Die Kinder haben begeistert mitgearbeitet, glänzten mit gutem Vorwissen und stellten interessante Fragen.

Ein fertiges Plakat wurde der Klasse zur Erinnerung geschenkt.

Der Theorieteil wurde vor der Frühstückspause mit einem Quiz abgeschlossen, welches nahezu alle Kinder ohne Hilfe richtig lösen konnten.

Nach der Pause und einem Raumwechsel ging es im praktischen Teil in Gruppen an die Stationsarbeit. Hier beschäftigten sich die Kinder mit verschiedenen Verletzungen und deren Erstversorgung.

Besondere Freude gab es beim Arbeiten mit dem Verbandsmaterial.

Zum krönenden Abschluss stand ein RTW (Rettungswagen) zur Besichtigung bereit. Die beiden Sanitäter von den Maltesern haben dem Jahrgang 3 alles Wichtige gezeigt und erklärt.

Die Kinder waren sehr interessiert und begeistert bei der Sache.

Insgesamt war dieser Projekttag ein voller Erfolg. Die Kinder konnten an diesem besonderen Schulvormittag mit Spaß und Freude viel lernen und entdecken.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde von den BBS-Schülerinnen belohnt.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Zwölftklässlerinnen für ihre aufwendige und tolle Organisation und Durchführung.

Ebenso möchten wir uns bei den Maltesern für die gelungene Überraschung bedanken.

Erste Hilfe Projekt (MI, 13. März 2024)

Mi, 13. März 2024