Vielfalt leben! Lebensfreude wecken! Bildungschancen steigern! – mit dem Bücherkofferprojekt

Die Mittelkanalschule unterstützt die Schülerinnen und Schüler darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Seit dem 02.11.2023 rollt der Bücherkoffer in die Familien der Schüler*innen der zweiten Klasse und begleitet die Kinder über die Dauer eines Schuljahres.

Ob Deutsch, Polnisch, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen ansprechenden und thematisch unterschiedlichen Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt unserer Gesellschaft wider und fördert das (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Do, 22. Februar 2024