Kreativität

Regenmacher basteln

Die Kinder der Bastel- und Spiele-AG gestalteten riesige Regenmacher.

Zunächst wurden viele Nägel in eine große Pappröhre gehämmert.

Danach wurden diese mit Reis und Nudeln gefüllt und dann mit Pappmaschee verkleidet.

Als sie dann getrocknet waren, konnten die Regenmacher bunt angemalt und mit vielen Perlen und Federn dekoriert werden.

Jedes Kind hatte am Ende einen eigenen, bunten Regenmacher gebastelt, der tolle Regengeräusche macht, wenn man ihn umdreht.


Spiegeln mit einem Rohr

Was soll das werden? Ein verzerrtes Bild herzustellen, dass hinterher zu einem Bild wird, ist nicht leicht. Zwischendurch kamen immer wieder Zweifel auf, ob es wohl funktionieren kann. Immer wieder überprüften die Kinder ihre begonnenen Zeichnungen mit dem Spiegelbild im Rohr.

Es hat geklappt – die Fotos zeigen es!


Wenn es draußen kalt und nass ist, zieht es die Kinder der Spiel- und Bastel-AG in die Klasse, wo sie gemeinsam Gesellschaftsspiele oder Lego spielen, aber auch tolle Bastelideen umsetzen.

  

So entstanden vor Weihnachten tolle Sterne aus Transparentpapier für die Fenster.

Oder auch schöne Weihnachtsgeschenke für die Liebsten.

Aus Filz und bunten Perlen haben einige Kinder niedliche Schlüsselanhänger gebastelt.

Und aus Pappe und Papierdraht entstanden lustige Frösche.


Der erste Osterhase in der Werk-AG ist schon fertig. Mächtig stolz kann man auf so eine Leistung sein. Sicherlich hoppeln um Ostern viele schöne Hasen in der MIKS oder im eigenen Zuhause rum.

In der Werk-AG wurden farbenfrohe Buchstaben für den Abschied von Frau Reiners hergestellt.

Hier erhielt die Werk-AG den Auftrag Geobretter für den Mathematikunterricht anzufertigen. Den Stolz sah man dann auch gleich, als die Bretter wenige Tage später im Unterricht zum Einsatz kamen. Vielen Dank für das tolle Arbeitsmaterial!

Ihre Kreativität können die Kinder beim Gestalten, Zeichnen, Malen, Basteln und Werken in den verschiedenen AGs ausleben.

Viel Spaß hatten die Kinder der Kunst-AG beim Malen im Schnee. Mit ihren Farbkästen und dicken Jacken ausgerüstet, gestalteten sie tolle Bilder.

018 028

In der Werk-AG wurde fleißig gehämmert und gesägt.

Türschild2 Türschild1

So sind wunderschöne Türschilder entstanden.

Hier zeigen die Kinder Frau Reiners ihre selbst gestalteten Zeitungsaufsteller.