Sachunterricht

Das Fach Sachunterricht bezieht sich auf die Lebenswelt der Kinder und folgende Perspektiven:

  • Zeit und Wandel
  • Gesellschaft, Politik und Wirtschaft
  • Raum
  • Natur
  • Technik

Thema „Pflanzenwachstum“

In den letzten Wochen drehte sich in den zweiten Klassen im Sachunterricht alles um das Thema Pflanzen und besonders deren Wachstum.

Um alles ganz genau verstehen zu können, wurden die Schüler selbst zu Forschern, indem sie Bohnen pflanzten und dessen Entwicklung dokumentierten.

Zunächst wurden die Bohnensamen in „durchsichtige Töpfe“ nur mit Wasser gesetzt, damit wir sehen konnten, was sonst im Dunkeln unter der Erde geschieht …

und tatsächlich keimten diese schon bald!

Fleißig begannen die Kinder also die Arbeit an ihrem Bohnentagebuch, in dem sie regelmäßig notierten, wie groß ihre Pflanze schon ist und auch Zeichnungen dieser anlegten.

Doch schon mal mussten sie feststellen, dass eine Pflanze Erde braucht, um überleben zu können. Also wurden die Keimlinge in Töpfe mit nährstoffreicher Erde verpflanzt.

Die Bohnen wuchsen und wuchsen, und die Bohnentagebücher wurden immer voller.

Zugleich konnte man an den Pflanzen die verschiedenen Bestandteile einer Pflanze kennenlernen und feststellen, welcher Teil von ihr welche Aufgabe besitzt.

Besonders spannend war natürlich das regelmäßige Messen! Und wir waren erstaunt, wie schnell eine Bohne wächst!

Nach einigen Wochen waren die Projektbücher gefüllt mit Informationen und die Pflanzen waren schon fast zu groß für den Klassenraum, sodass die Kinder sie mit nach Hause nehmen durften.

Und vielleicht ernten einige Schüler nun bald ihre eigenen Bohnen zu Hause im Garten?


Thema „Meine Umwelt und ich“

Zu Beginn der zweiten Klasse steht besonders das Thema „Meine Umwelt und ich“ im Mittelpunkt des Sachunterrichts. Die Schüler lernen, was sie besonders macht und wie sie ihre Umgebung aktiv gestalten können.

So ist ein wichtiges Thema das Miteinander. Freundschaften pflegen und einander vertrauen, das sind wichtige Inhalte für die Kinder. Mithilfe von dem „Kleinen Wir“ und verschiedenen Vertrauensübungen haben wir gemerkt, wie wertvoll unsere Mitmenschen für uns sind.

Doch unsere Umgebung besteht nicht nur aus uns Menschen. Auch Tiere spielen eine wichtige Rolle im Leben von fast allen Kindern. So haben wir uns besonders gefreut, als wir „tierischen“ Besuch bekamen und alle unsere zuvor verfassten Fragen persönlich zwei Experten in Sachen Hundehaltung stellen konnten.

Ein lieber Dank geht an dieser Stelle noch einmal an unsere Experten Lilly und Frau Kämmerling 🙂


Thema „Elektrische Energie – Strom“

Wie bringt man mit einer Flachbatterie und etwas Klingeldraht eine Glühlampe zum Leuchten? Durch ein problemlösendes Arbeiten kamen die Kinder in der Gruppe auf die Idee. Auch der Begriff Stromkreis gab ihnen einen Hinweis.

 

 

„Wir haben es geschafft!“, riefen die verschiedenen Gruppen fröhlich.

Eine ungefährliche Art der Elektrizität erleben Kinder auch im Alltag. Auf dem Trampolin oder beim Rutschen laden sie sich auf. Dies Phänomen lässt sich auch mit einer Plastiktüte oder einem Luftballon und den Haaren zeigen. Warum bloß stehen diesem Kind die Haare zu Berge?

 


Thema „Wetter“

Einen Regenbogen entdeckten die Kinder während des Unterrichts. Dieses kurzweilige Naturphänomen durfte erst einmal bestaunt werden. Der Regenbogen regte die Fantasie der Kinder an.

Doch auch die physikalische Entstehung konnten die Schülerinnen und Schüler noch in Erinnerung rufen. So fielen die Fachwörter „Lichtbrechung“, „Sonnenlicht und Regen“, „Aufspaltung in die Spektralfarben“, „Regenkreis“, … .


Thema „Kartenarbeit“

Da wir unsere Stadt nicht aus allen Perspektiven betrachten können, haben die Klassen 3 zum Thema „Kartenarbeit“ jeweils ein Modell gebaut. Ein Modell ist eine Vereinfachung der Wirklichkeit.

 

Von einem Turm oder einem Berg kann man die Landschaft aus der Schrägsicht sehen.

Aus der Draufsicht (Vogelperspektive) sieht das Modell so aus:

Aus dieser Perspektive wurden schließlich auch die Karten erstellt.

 

Dabei musste die genaue Lage in den Planquadraten beachtet werden. Die Kartenzeichen aus der Legende wurden genutzt. Das Modell wurde vereinfacht und verkleinert.

Auch im Mathematikunterricht wurden in dieser Zeit geometrische Körper aus verschiedenen Himmelsrichtungen betrachtet.


Erste Referate mit Plakat und Gliederung

Die Klasse 3a bereitete sich in Kleingruppen auf ihre Referate zum Thema „Tiere im Winter“ vor. In jeder Stunde lernten die Kinder neue Punkte kennen, die ein gutes Referat ausmachen.

Sind die Inhalte bzw. die Unterpunkte (z.B. Name, Aussehen, Lebensraum, Nahrung, Entwicklung, Besonderheiten, …) in der Gruppe gut verteilt worden? Hat jeder eine Aufgabe, die er gut bewerkstelligen kann? Wie und wo können wir uns gegenseitig unterstützen?

 

Wie gestalten wir das Plakat? Ist unsere Überschrift in großen Buchstaben geschrieben? Achte auf die Schönschrift! Welches Bild nutzen wir als Blickfang (Eyecatcher), der das Publikum anlockt? Wie verteilen wir die Bilder und Texte, damit sie gut zueinander passen? Was können wir selbst zeichnen und malen? Wo bekommen wir weitere Bilder her (Link: Urheberrecht beachten)?

 

Wer wird die Begrüßung übernehmen? Wer stellt die Gliederung vor? Habe ich mir genügend Stichwörter auf die Karteikarte geschrieben?

 

Beim Üben des Referats gaben die Kinder sich gegenseitig Tipps:

  • Ich würde mir wünschen, dass du noch häufiger ins Publikum guckst.
  • Es wäre besser, wenn du nicht so rumzappeln würdest.
  • Mir ist aufgefallen, dass du noch etwas zu leise sprichst.
  • Ich kann dir nicht folgen. Es wäre gut, wenn du noch langsamer sprichst.
  • Du könntest noch ein paar wichtige Stellen deutlicher betonen.

Gut vorbereitet durften dann endlich die Referate gehalten werden. Ein bisschen Aufregung gehört selbstverständlich auch dazu. Aber das Lob und die Tipps am Ende des Referats tuen sichtlich gut und machen mächtig stolz.


Kleine Vorträge

Die Kinder der Klasse 1a hielten im Februar 2017 ihre ersten kleinen Vorträge. Sie waren sichtlich nervös, aber auch mächtig stolz.

  

 

In ihren kleinen Vorträgen berichteten sie über ihre Haustiere oder ihre Lieblingstiere.


Thema „Natur“ und „Zeit“

Angang Februar 2017 bekam die Klasse 3a Besuch von Frau Reiners. Sie hatte den Kindern einiges mitgebracht. Unter anderem ein paar Frühlingszwiebeln. Doch die Frage, welche Frühblüher es genau sind, blieb unbeantwortet. Keine Woche später konnten die Kinder das Rätsel lösen.

„Hokusprokus steckt der Krokus seine Nase schon ans Licht.“

 

Kennst du auch diese Frühlingsboten?

Schneeglöckchen

 

Perlhyazinthe

Gelbe Narzisse (Osterglocke)

 


 

Thema „Zeit“

Die Kinder der Klasse 3a erklären mit dem Globus und der Taschenlampe wie Tag und Nacht und die Jahreszeiten entstehen.

Tag und Nacht entstehen dadurch, dass sich die Erde in 24 Stunden um die eigene Achse dreht. Dort wo die Sonne auf die Erde strahlt ist Tag. Die Schattenseite hat Nacht.

Die Entstehung der Jahreszeiten hat ihre Ursache vor allem in der Schiefstellung der Erdachse. Die Erde bewegt sich auf ihrer Umlaufbahn in einem Jahr einmal um die Sonne.

Die Erdachse bleibt dabei in der Schiefstellung. Somit ist einmal der Südpol und dann der Nordpol zur Sonne geneigt. Deutschland liegt auf der Nordhalbkugel. Die Nordhalbkugel bekommt im Nordsommer mehr Sonnenschein. Im Nordwinter bekommt die Nordhalbkugel weniger Sonnenschein.

Das Ganze dauert ungefähr 365 Tage und 6 Stunden. Das ist ein bisschen mehr als ein Jahr. Um die Ungenauigkeit auszugleichen gibt es alle vier Jahre ein Schaltjahr mit 366 Tagen.


Thema „Verkehrserziehung“

Die Kinder der Klasse 1a wenden die erlernten Straßenregeln aus dem Sachunterricht bei einem Herbstspaziergang an der frischen Luft an.

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Natürlich bleibt der Spaß dabei nicht auf der Strecke…

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Thema „Natur“

Die Klasse 2a hat die Pflanzen der Umgebung erkundet. Nachdem Frau Reiners zahlreiche Frühblüher mit in die Klasse gebracht hatte, durften die Kinder schauen, welche weiteren Blumen blühen.

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Der Löwenzahn leuchtet nun herrlich gelb. Später wird er zur Pusteblume.

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Anschließend durfte die Klasse 2a das schöne Wetter auf dem Spielplatz genießen.


Thema „Kartenarbeit“

Mit der Erkundung der näheren Schulumgebung durften die Kinder sich auf das Thema „Kartenarbeit“ einstimmen.

Schulspaziergang

Da wir leider unsere Welt nicht so leicht aus der Draufsicht (Vogelperspektive) betrachten können, hat die Klasse 3a ein Landschaftsmodell aus zahlreichen Häusern, Straßen, Schienen, … gebastelt.

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Nun sind die Schülerinnen und Schüler dabei ihr Modell in eine Karte umzuwandeln. Dabei achten sie auf die genaue Lage in den Planquadraten, nutzen die Zeichen der Legende, vereinfachen und verkleinern das Modell, … . Immer wieder kommen auch Ideen, wie das Modell ergänzt werden kann.


Thema „Luft“

In den Klassen 3 steht das Thema „Luft“ auf dem Lehrplan. Das „LUFT NICHT NICHTS“ ist, konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Experimenten erfahren, erkennen und beschreiben. Begleitend wurden Protokolle angefertigt, in denen die Fragestellung, die Durchführung, die Vermutung, die Beobachtungen und das Ergebnis festgehalten wurden.

Die Luftballonrakete

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Ein Luftballon saust eine Schnur entlang.

Die Hebebühne

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Drei Sachbücher werden mit Luft angehoben.

Die Magdeburger Halbkugeln in Kleinformat (Saugnäpfe)

 20160122_124935  Das hat Kraft gekostet.

Das Luftkissenfahrzeug

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Das Luftkissenfahrzeug schwebt.

„Zauberwasser“

 

Ein randvolles Wasserglas wird mit einem Stück Stoff abgedeckt. Dieser Stoff hat sogar ein paar Löcher. Was passiert, wenn man das Glas nun umdreht?


Erste Referate

Die Kinder der Klasse 3a bereiten sich auf ihre ersten Referate vor. Mit viel Begeisterung werden die Plakate in den Gruppen zum Thema „Tiere im Winter“ gestaltet.

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In unterschiedlichen Räumlichkeiten durfte schließlich der Vortrag geübt werden, es wurden letzte Absprachen getroffen und geschaut, wo sich der Lebensraum auf der Weltkarte zeigen lässt.

 

 

Dann war der große Tag gekommen. Mit viel Stolz und zum Teil auch großer Aufregung präsentierten die Kinder ihre Plakate und hielten ihre ersten Referate.

 

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Zum Schluss fühlten sich die Kinder erleichtert und waren mit ihren Leistungen zufrieden. Die Rückmeldungen der anderen, mit viel Lob und ein paar Tipps, taten richtig gut. Manch einer würde am liebsten gleich wieder einen Vortrag vorbereiten.